Zur Startseite

Veranstaltungen

Mitmachaktion zum Weltkindertag (15.09. - 03.10.21)

Weltkindertag 2021 "Kinderrechte jetzt!" Quelle: Andrea Nandelstaedt

Woche der Kinderrechte mit dem Motto „Kinderrechte — nicht ohne uns!“

Liebe Kinder, 

anlässlich der Woche der Kinderrechte und des Weltkindertages möchten wir Dich auf einen Weg durch Worms mitnehmen. Manche dieser Orte sind dir sicherlich schon vertraut, andere Stellen vielleicht eher unbekannt. Auf dem Weg wirst Du Gebäude mit Menschen kennenlernen, die dazu beitragen, dass die Rechte von Kindern respektiert und beachtet werden. An den einzelnen Gebäuden befinden sich Info-Karten mit Hinweisen, welches Kinderrecht dort besonders beachtet wird und einem Tipp, der Dich zum nächsten Ort führt. Insgesamt wirst Du so 10 Stellen in Worms besuchen und mehr Informationen über die wichtigsten Kinderechte erhalten. Du kannst Dich/ Ihr könnt Euch einzeln, als Familie oder kleine Gruppe auf die Jagd begeben. Los geht´s!

Die Stationen der Schnitzeljagd können vom 15.09.21 bis zum 03.10.21 (keine Anmeldung erforderlich) abgelaufen werden.

Info-Flyer "Woche der Kinderrechte"


Ansprechpartnerin:
Andrea Nandelstaedt (Haus der Jugend) 

andrea.nandelstaedt@worms.de oder 0 62 41- 5 16 55


Kindertheater Herbst 2021

Wir versuchen es wieder!

Liebe Kleine und Große Freunde des Kindertheaters im Haus der Jugend Worms,

im Haus der Jugend werden wir in diesem Jahr vorerst keine Veranstaltung durchführen, aber wie schon im Oktober 2020 begonnen, starten wir mit unserer Kindertheaterreihe im Herbst 2021 im Lincoln Theater Worms.

Mit Stand von heute gehen wir davon aus, dass alle Besucher*innen ab 15 Jahre und älter einen aktuellen Schnelltest, vollständigen Impfnachweis oder Genesenennachweis (nicht älter als 6 Monate) vorlegen müssen. Ansonsten gelten immer die aktuellen Hygienemaßnahmen.
 

"Ein Nasenbär kracht durchs Dach"

Ein Nasenbär kracht durchs Dach, Quelle: Andrea Nandelstaedt

Wann?   23.10.2021

Einlass: 14.30 Uhr
Beginn: 15.00 Uhr
Eintritt:   2,- €
Altersgruppe: 4 – 9 Jahre

Die Online-Anmeldung wird vom 27.09. bis zum 17.10.2021 (Suchbegriff „Kindertheater“) freigeschaltet.

Wir beginnen am Samstag, 23.Oktober 21 mit dem Happy End Theater und dem Stück „Ein Nasenbär kracht durchs Dach“.

 
Figurentheater mit Live-Musik - Phantasiesprache international verständlich!


Eine freche Maus führt ein gemütliches Leben auf dem Dachboden. Mitten in ihr schönes Zuhause platzt eines Nachts ein kleiner Nasenbär mit seinem selbstgebastelten Luftschiff und wirbelt ihr Leben total durcheinander. Dann taucht auch noch der gefräßige Kater auf…

Das Stück erzählt mit viel Humor, wie zwei völlig Fremde nach etlichen Missverständnissen doch noch Freunde werden. Ein lustiger Mix aus Puppentheater, Clownerie und Live-Musik.
Das Besondere an dieser Inszenierung ist, dass sie gänzlich ohne verständliche Worte auskommt. Maus und Nasenbär singen, brabbeln, schimpfen und jubeln in einer Phantasiesprache, die jedes Kind verstehen kann, egal aus welchem Land es kommt.


 
 

"Drunter und Drüber"

"Drunter und Drüber", Quelle: Andrea Nandelstaedt

Wann?   20.11.2021

Einlass: 14.00 Uhr
Beginn: 14.30 Uhr
Eintritt:   2,- €
Altersgruppe: ab 4 Jahren

Die Online-Anmeldung wird vom 25.10. bis zum 14.11.2021 (Suchbegriff „Kindertheater“) freigeschaltet.

„Drunter und Drüber“ präsentiert vom Theater Lakritz am Samstag, 20. Nov. 2021.

Voll und leer, oben und unten und das Loch in der Mitte. Spielen und streiten gehört irgendwie zusammen.
„Drunter & Drüber“ ist ein Clownsspiel übers Recht haben und Recht haben wollen und die Erkenntnis, dass der Kompromiss in der Mitte liegen mag. 

 
 

"Gloria, der übermütige Weihnachtsengel"

"Gloria, der übermütige Weihnachtsengel", Quelle: Andrea Nandelstaedt

Wann?   18.12.2021

Beginn: wird noch bekannt gegeben

Altersgruppe: für die ganze Familie

Die Online-Anmeldung wird vom 22.11. bis zum 12.12.2021 (Suchbegriff „Kindertheater“) freigeschaltet.

„Gloria, der übermütige Weihnachtsengel“. Eine Weihnachtsgeschichte von und mit Beatrice Hutter am Samstag, 18. Dezember 2021.

Am Adventskranz brennen schon alle vier Kerzen. Ist Gloria mit den Weihnachtsvorbereitungen also fertig? Von wegen! Sie schnarcht selig auf ihrer Wolke. Da platzt dem Oberengel der Kragen. Er trompetet die Schlafmütze wach. Das Krippenspiel muss aufgebaut werden... putzen, flicken, räumen.
Oooje!

Aber dann findet Gloria in all dem Durcheinander allerlei Dinge, mit denen sich herrlich Quatsch machen lässt. So macht arbeiten Spaß! Und zusammen mit den Zuschauern gelingt es dem wuseligen Engel, noch rechtzeitig zu Weihnachten die Krippe festlich herzurichten. Natürlich wird dabei auch gesungen, musiziert und getanzt.

Ein stimmungsvolles und lustiges Weihnachtserlebnis für die ganze Familie


 

Rock-N-Pop Youngsters 2020 - Rheinhessische Rockszene

Hier erfahrt ihr alles zum ROCK-N-POP YOUNGSTERS Bandwettbewerb 2020 und 2021:

 rock-n-pop-youngsters



RNPY 2020
RNPY 2020
RNPY 2020
RNPY Oppenheim
Bassist Andyssisters

ausverkauft: Schultheater "Krasser Stoff"

Im Rahmen vom HaLT-Projekt (präventiv) zeigt das GALLI Theater Wiesbaden das Stück „Krasser Stoff“ am Montag, 20. Mai 2019, Beginn 10.00 Uhr anschließend findet ein Workshop mit den Schüler*innen und den Schauspieler*innen von ca 45 min statt.
Das Schultheater ist ausverkauft.

Krasser Stoff

Weltkindertag 2018

Wir waren am Weltkindertag in Worms vor Ort. Anbei ein paar Eindrücke.

Suchtmeile 2018

Wir waren bei der Suchtmeile in Worms vor Ort. Anbei ein paar Eindrücke.

© Kinder- & Jugendbüro Worms / Impressum / Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen